• Windwaerts_150319_49.jpg

Windwärts ist eine Holzmanufaktur spezialisiert auf die individuelle Verarbeitung von (Massiv-) Holz mit Liebe zum Detail – wo Handwerk zur Kunst wird und Möbel entstehen, die ein Leben lang Freude bereiten.


In Partnerschaft mit Elbau Küchen AG realisieren wir massgeschneiderte Küchen, Badezimmermöbel, Garderoben, Sideboards und Schränke in einer enormen Variantenvielfalt, höchster Qualität und Präzision.


Die Verknüpfung dieser beiden Kernkompetenzen kombiniert mit der Begeisterung am Arbeiten mit Holz und dem Wunsch unseren Kunden Freude zu bereiten ist unser Erfolgsfaktor. Das spüren unsere Kunden, das widerspiegelt sich in unserer Arbeit.


Windwärts zeichnet sich aus durch eine hohe Beratungskompetenz, die sorgfältige Planung und zuverlässige Ausführung aller Arbeiten und einen wertschätzenden Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern. Wir denken ganzheitlich und langfristig. Wir orientieren uns an den Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten unserer Kunden – stets bedacht für jede Situation die bestmögliche Lösung zu finden. So entsteht Vertrauen und Freude.


Wir kümmern uns um jeden Auftrag sorgsam sei dies eine kleine Reparatur oder ein gesamter Umbau eines Hauses.

Gemeinsam unterwegs

  • L1200892.JPG

Mit den Kräften der Natur.


All die Facetten der Natur, vom Keim der still und wundersam aus der Erde wächst, bis zum gewaltigen Vulkanausbruch, berühren uns sehr. Die Natur mit allen Sinnen erfahren, lässt uns immer wieder staunen, ehrfürchtig und dankbar sein. Wir sind stolz mit den Elementen der Natur arbeiten zu dürfen, ein Teil des grossen Ganzen zu sein. Wir arbeiten mit ehrlichen Ressourcen und gehen respektvoll mit ihnen um.

Ziel vor Augen

  • L1210034.JPG

"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern." Konfuzius

 

Rückenwind ist nicht immer der beste Wind um vorwärts zu kommen. Wie beim Segeln machen wir auch im Leben an Land die Erfahrung, dass manche Zusatzschlaufe ein Potential in sich birgt und uns um eine Erfahrung reicher macht. Entscheidend ist dabei, wie wir damit umgehen, sprich, die Segel setzen.

Atempause

  • Bild8.png

"In der Ruhe liegt die Kraft." 


Ab und an eine kleine oder grössere Pause einlegen. Zur Ruhe kommen. Das Ganze mit etwas Distanz betrachten. Uns aus den Fäden des Alltags lösen.  Dabei schöpfen wir Kraft. Fokkusieren uns neu, um gestärkt weiterzugehen. Im Vertrauen.

Kräfte der Natur

  • Bild1.png

"Die Vielfalt und die Stärke der Natur sind grossartig!"

Die Natur nimmt ihren Lauf, folgt ihren eigenen Gesetzmässigkeiten, einem Zusammenspiel von allen Elementen. Wind und Strömung (Wärme/Kälte) bewegen das Wasser, die Eisschollen treffen aufeinander, fügen sich ineinander, lösen sich wieder und treiben weiter - ihrem Rhythmus folgend, echt. Keine kontrollierte, geplante Handlung. In jedem Moment ist es richtig so wie es gerade ist.

 

Wir üben uns darin achtsam durchs Leben zu gehen. Anzunehmen was ist. Bereit auch für unverhoffte Manöver, die der Moment erfordert. Stets das Ziel vor Augen.

Wind

  • Bild2.png

Wind bedeutet Bewegung, ist nach aussen gerichtete Energie. 

Wind wird dem Element Holz zugeordnet. Holz symbolisiert ständiges Wachstum, es steht am Anfang eines Lebenszyklus von Werden und Vergehen. Das Element Holz bringt „frischen Wind“ ins Leben, sprüht vor Ideen und hat die Kraft immer wieder neu anzufangen. Wie ein Same in der Erde, der keimt und nach oben ans Licht wächst. Ein wuchernder Strauch, ein junger Baum.

Drift

  • Bild3.png

Treibholz symbolisiert unendliche Vielfalt und Einzigartigkeit. 

Gewachsen und geschaffen durch die Kräfte der Natur. Keines ist dem anderen gleich. Ein jedes Stück folgt seiner eigenen Reise, hat seine eigene Geschichte, Ecken und Kanten. Jedes ist ein Unikat und doch schwimmen sie im selben Gewässer. Auf einmal fügen sie sich zu einem Bild zusammen, das für einen Moment genau so stimmt - um dann, wenn die Zeit reif ist, weiter zu treiben und neue Begegnungen einzugehen.

Wie wir Menschen.